Saturday, October 28, 2006

Annapolis

Annapolis
(view as slideshow)

Heute haben wir spontan (nach einer langen Pokernacht) die Hauptstadt von Maryland besichtigt: die historische Hafenstadt Annapolis (ca. 35,000 Einwohner)


Der Hafen und die historischen Gebäude drum herum sind wirklich sehr sehenswert. Ich werde den Text mal mit einigen, vielleicht interessanten, Details anreichern, dann ist das Ganze auch nicht so sehr bildlastig:

Annapolis wurde von britischen Siedlern 1649 gegründet, aber erst 45 Jahre später zur Hauptstadt ernannt.


Die Hafenanlage beherbergt neben einigen Fischkuttern, Touri-Sightseeing-Booten und Yachten auch große Marineschiffe. Fischen scheint heute nicht mehr rentabel zu sein, denn die ertragreichen Austernbänke vor der Bucht sind durch Umweltverschmutzung größtenteils zerstört worden ;(

Der Grund für die ungewöhnlich hohe Marinepräsenz haben wir später herausgefunden, als wir uns ein bisschen westlich vom Hafen rumgetrieben haben: Annapolis ist Sitz der größten Marineakademie der USA.
Dieses lustige Foto ergab sich bei einer kleinen Rast (man achte auf die rechte Hand des linken Marineoffiziers ;))

Auch für Autoliebhaber gibt es in den Staaten einige Exoten zu sehen, diesmal habe ich auch ein Foto gemacht: eine Chevrolet Corvette Sting Ray C3 (für alle denen das jetzt nichts sagt: Baujahr: zwischen 1968-1971 und 435PS, einige Modelle sogar mit bis zu 560PS (ZL-1 Motor, vor diesem Motor warnte Chevrolet sogar seine Kunden!!!)
Im Hafen lag dann noch diese klassiche Segelyacht namens "Sultana"


Auf diesem Foto sieht man das berühmte Statehouse von Annapolis. Es wurde zwischen 1772 und 1779 erbaut und ist damit bis heute das älteste kontinuierlich benutzte StateHouse. Die Kuppel ist aus Holz und hält angeblich ohne Nägel. Gekrönt wird diese Konstruktion von Blitzableitern die Benjamin Franklin entworfen haben soll, einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten (unter anderem er unterzeichnete 1775 die Unabhängigkeitserklärung!)

Diese klassischen Säulenkonstruktionen sieht man manchmal auch an Privathäusern (dann natürlich nicht aus Stein, sondern aus Holz oder vielleicht auch Plastik(?)) wobei ein Nachbar versucht den anderen mit größeren und dickeren Säulen zu übertreffen...

Hier noch das passend zu Halloween dekorierte Haus von Governor Ehrlich (lustiger Name für einen Politiker, zumindest für uns Deutsche)


Achja: Ab sofort kann man sich alle Fotos die während meines Aufenthaltes enstanden sind (und entstehen werden) auch als Foto-Slide-Show betrachten. Direkt unter der Überschrift jedes Artikels werde ich den Link anbringen: Dort gibt es dann auch Fotos die man in den Blog-Einträgen nicht sieht ;)

2 Comments:

At 12:57 AM, Anonymous Anonymous said...

Hey Markus,

endlich gibt's Neuigkeiten, darauf hatte ich schon seit Tagen taeglich gehofft!

Ist Sonja noch da, ihr habt bestimmt viel unternommen? Bis ich Besuch bekomme dauerts ja noch knapp dreissig Tage ...

Machs gut,
Gruss Basil

 
At 8:29 AM, Blogger markus said...

Ich weiß...

Endlich bin ich mal zu was gekommen. War mit Sonja immer auf Achse (New York, Washington, D.C, Philadelphia...usw), deswegen habe ich die Seite hier ein bisschen vernachlässigt
Sie ist Montag wieder geflogen, jetzt muss ich mal die ganzen Bilder sortieren und bearbeiten. Evtl. werde ich noch ein Gästebuch hinzufügen, habe aber noch kein gutes externes gefunden, das zu dem Style der Seite passt.
Wo wird denn Irene schlafen? Dein Zimmer teilst du ja schon mit deinem schnarchenden Mitbewohner... ;)

Danke für den Eintrag, Gruß in den Osten (oder ist westlich näher?kA)

markus

 

Post a Comment

<< Home